Jury

Der kritische Blick

Es ist eine Sache, in 24 Stunden einen Film zu drehen. Aber alle Filme an nur einem Tag zu sichten und zu bewerten, ist eine ebenso schwierige Aufgabe. Wie immer übernimmt dies für uns eine fachkundige Jury.

Helmfried Kober

Kameramann

Nach dem Abschluß als Dipl. Ing. (FH) in Feinwerktechnik arbeitete Helmfried Kober als Planungsingenieur und Planungsleiter bei der Cine Project GmbH. Viele Vorführungen und Kinos betreute er im Projektkonsulting. Als Kameraassistenz wirkte er in Kinofilmen wie „Anatomie“ (1999) und „Bergkristall“ (2004) mit.

Nach früherer Arbeit als Filmvorführer arbeitet das Mitglied im Bundesverband Kamera heute hauptsächlich als Kameramann in den Bereichen Kino-, Fernseh-, Werbe- und Kurzfilm an deutschen und internationalen Produktionen mit.

Marie Wilz

Event Managerin

Geboren 1977 in Berlin und aufgewachsen in Frankreich kommt Marie Wilz aus dem wissenschaftlichen Bereich. Das Studium an der TU Berlin am Institut für Sprache und Kommunikation schloß sie 2002 mit Diplom ab. Titel der Arbeit: „Die Wahrnehmung des französischen Kriegsgegners in Feldpostbriefen aus dem Zweiten Weltkrieg“.

Danach widmete sie sich unter anderem der Regie von Kurz-Dokumentarfilmen und erstellte Video- und Film-Installationen. Durch Kuration und Mitarbeit bei internationalen Filmfestivals kam Marie Wilz 2003 zum internationalen Kurzfilmfestival interfilm Berlin. Zur Zeit ist sie Event Managerin bei Interfilm, Short Filmfestival Berlin.

Oliver Hoese

Szenenbildner und Filmarchitekt

Nach seinem Studium der Innenarchitektur in Rosenheim schloss der 1968 geborene Oliver Hoese ein Aufbaustudium der Szenografie an. Dies ermöglichte ihm den Sprung zum Film, bei dem er als Szenenbildner und Filmarchitekt seit 2000 arbeitet.

Neben großen Spielfilmproduktionen wie „Vom Suchen und Finden der Liebe“ (2004), „Der Untergang“ (2004) sowie „Erkan und Stefan und die Mächte der Finsternis“ (2001) – um nur einige zu nennen – ist er auch für Fernsehproduktionen und für das Theater tätig. Oliver Hoese lebt zurzeit in München.