durchgedreht 24

Der aus Dortmund stammende Christian Twente ist seit über 20 Jahren als freiberuflicher Regisseur und Drehbuchautor tätig. Während seiner bisherigen Laufbahn drehte er zahlreiche Serien und Filme für das ZDF, die BBC und National Geographic.

Seine Dokumentationen erwecken Geschichte zum Leben, vermitteln Wissen und Kultur oder widmen sich aktuellen Themen. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen hierbei Serien wie „Frauen, die Geschichte machten“ und „Die Deutschen“, aber auch „Alexander der Große“ und viele weitere Produktionen aus der Reihe „Terra X“. Sein neuster Film, mit Mario Adorf in der Hauptrolle, trägt den Namen „Karl Marx – Der deutsche Prophet“. 2007 erhielt er für seine Beteiligung an der Dokumentation „2057“ den Ondas Award als „Beste Serie des internationalen Fernsehens“ und war 2009 für „Die Deutschen“ unter anderen für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Christian Twente studierte an der Ruhr-Universität Bochum und arbeitet für viele renommierte deutsche Produktionsfirmen, vornehmlich jedoch für die „Gruppe 5 Filmproduktion“ in Köln.

WeitereJurymitglieder

Der kritische Blick

Detlef Bothe

Detlef Bothe ist gebürtiger Braunschweiger. Der gelernte KFZ-Mechaniker startete nach beruflichen Stationen als Gebrauchtwagenhändler und Musikveranstalter im Jahr 1989 in München seine Schauspieler-Ausbildung. Seitdem war er schon in mehr als 100 Produktionen im Kino, Theater und im Fernsehen zu sehen - u.a. in „Ballermann 6“ (1997), …

→ Mehr über Detlef

Foto: Carlos Anthonyo

Michaela Schaffrath

Michaela Schaffrath startete ihre Schauspielkarriere 2001 in der Kino-Krimikomödie „Der tote Taucher im Wald“. Weitere Kinorollen folgten. Im Fernsehen spielte sie bereits in zahlreichen Serien mit: „Tatort“, „Polizeiruf 110“ oder „Lindenstraße“ sind nur einige Beispiele für ihre Vielseitigkeit. Große Bekanntheit …

→ Mehr über Michaela

Peter Timm

Peter Timm ist ein erfolgreicher deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor. Der 67jährige stammt aus Ostberlin, wo er Russisch und Geschichte studierte und außerdem Schauspiel- und Regieunterricht nahm. 1976 führte ihn der Weg nach Frankfurt am Main, wo er als Autor und Regisseur am politischen Kabarett arbeitete. Einige Jahre später war Peter …

→ Mehr über Peter

Sponsoren

Unsere Unterstützer:innen

Das Team von durchgedreht 24 bedankt sich ganz herzlich bei den Sponsoren, ohne die das Festival nicht möglich wäre.