durchgedreht 24

Daniel Krauss ist Regisseur, Schauspieler und Dozent. Aktuell arbeitet er an zwei Fernsehserien.

Bevor Daniel Krauss 1996 an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin sein Regie-Studium aufnahm, veröffentlichte er erste Texte als Autor und studierte an der New York Film Academy. Es entstanden diverse Kurzfilme und Theaterinszenierungen. Parallel zum Studium nahm er an Workshops der European Film Academy teil. 2002 schrieb und drehte er seinen Abschlussfilm Heimatfilm! (WDR). Er unterrichtete 2007 an der Filmhochschule in Kapstadt/Südafrika in den Fächern Schauspiel und Screenwriting und gründete darauf folgend, gemeinsam mit Antoine Monot die Filmproduktionsfirma Zuckerfilm. Er inszenierte und produzierte zwei weitere Spielfilme, Wo es weh tut (2009) und Kaiserschmarrn (2011) und führte Regie bei zwei Staffeln Cindy und die jungen Wilden (2012). Seit dem Ende seiner Ausbildung trat Krauss auch als Schauspieler in Filmen und Serienepisoden auf, darunter in Familienfest (2016), Das schweigende Klassenzimmer (2018) und regelmäßig im Tatort Berlin. Seit 2014 führt Daniel Regie bei der Sendung Kalkofes Mattscheibe und seit 2017 bei Comedy Central: News. Er entwickelte den Film „Wir sind die Rosinksis“ für die Degeto und war hier auch als Creative Procucer mit verantwortlich. Zurzeit entwickelt er, gemeinsam mit Daniel Scotti-Rosin, zwei Comedy-Serien für SAT1. Er war außerdem Herausgeber des Kunst- und Literaturmagazins „Spella erzählt Geschichten“.

WeitereJurymitglieder

Der kritische Blick

Marie Förster

Marie Förster ist eine deutsche Schauspielerin. Nach einigen Jahren am Theater arbeitet sie seit 2018 freiberuflich. Die 1992 in Leipzig geborene Schauspielerin studierte von 2012 bis 2016 an der Theaterakademie Vorpommern. Schon während des letzten Ausbildungsjahres war sie an der Vorpommerschen Landesbühne in mehreren Inszenierungen zu sehen - …

→ Mehr über Marie

Steffen C. Jürgens

Steffen C. Jürgens ist Filmemacher, Schauspieler, Drehbuchautor, Sprecher und Satiriker. Der gebürtige Braunschweiger studierte einst in der Filmklasse der hiesigen Hochschule für Bildende Künste. Simultan spielte er damals am Staatstheater Braunschweig und agierte ebenso an der Experimentierbühne Wolfsburg. Zum Regisseur wurde er an der …

→ Mehr über Steffen

Sulaika Lindemann

Sulaika Lindemann ist eine junge in Berlin lebende Schauspielerin mit besonderer Expertise in Kurzfilmen, sowie Erfahrungen in TV- und Kinoproduktionen. Neben ihrer Ausbildung an der Schule für Schauspiel in ihrer Heimatstadt Hamburg arbeitete sie als Model und wirkte in kleineren Produktion mit, zum Beispiel als Braut im Musikvideo von Fettes …

→ Mehr über Sulaika

Sponsoren

Unsere Unterstützer:innen

Das Team von durchgedreht 24 bedankt sich ganz herzlich bei den Sponsoren, ohne die das Festival nicht möglich wäre.